
Europameisterschaften in Racice
06. September 2025
Nachdem wir im Anschluss an die WM ein paar Tage frei hatten, ging es direkt zurück in die Vorbereitungen für die U23-Europameisterschaften (06—07.09.) in Racice, Tschechien – erneut im leichten Frauendoppelzweier gemeinsam mit meiner Partnerin Carolin Oldenkott.
Der letzte internationale Wettkampf dieser Saison stand bevor, und wir bereiteten uns erneut gemeinsam mit unserem Bootstrainer Florian Hilbert am kleinen Wannsee vor.
Die Vorbereitungen verliefen zwar gut, Erkältungen warfen uns jedoch sowohl direkt zu Beginn der UWV als auch kurz vor der EM etwas zurück. Dennoch konnten wir einige gemeinsame Kilometer und Belastungen sammeln. Wir blickten positiv auf die EM und wollten wertvolle Erfahrungen sammeln.
Das Meldefeld von nur drei Booten war natürlich ernüchternd -- die Weltmeisterinnen aus Griechenland waren jedoch ebenfalls am Start. Im Bahnverteilungsrennen erreichten wir einen klaren zweiten Platz, den wir im Finale noch einmal verteidigen und den Abstand nach vorne weiter verkleinern wollten.
Im Finale gelang es uns, am Start bei den Griechinnen dranzubleiben; über die Strecke gelang uns dies jedoch nicht ganz so gut. Mit einem zweiten Platz, deutlich vor dem Boot aus der Ukraine, legten wir schließlich als Vize-Europameisterinnen an.


Ich blicke mit Stolz auf diese erste Saison im U23-Bereich zurück und freue mich auf die Saison 2026!
Nathalie Šendjuk