
World Rowing Masters in Banyoles
10. September 2025
5 x Gold, 4 x Silber und jede Menge Freude – World Rowing Masters Regatta 2025 in Banyoles.
Über 3.600 Athletinnen und Athleten aus 55 Nationen, Rennen im Drei-Minuten-Takt und internationales Flair pur: Die World Rowing Masters Regatta in Banyoles war wieder ein Höhepunkt der Saison – und mittendrin unsere neunköpfige RaW-Mastersgruppe.
Schon am ersten Renntag gab es Gold: Jörg und Stephan Döring (TiB) gewannen souverän im Doppelzweier. Michael holte mit seinen langjährigen „Big Five“-Kameraden Gold im Achter und Silber im Vierer ohne. Auch im Doppelvierer und Einer zeigte das Team starke Leistungen. Besonders eindrucksvoll: Jörg gewann den Einer in der AK C (43) und später mit Stephan den Doppelzweier im größten Feld der Regatta – die schnellste Zeit von 132 Booten!



Im Achter der AK E ruderte Jörg mit Freunden aus Nürtingen und Waiblingen zu einem sensationellen Sieg, während Michael in einer internationalen Crew Silber gewann. Auch unsere Damen- und Mix-Boote zeigten schöne Rennen und rundeten die Bilanz ab.
Am Ende standen 5 Gold- und 4 Silbermedaillen sowie viele gute Platzierungen. Noch wichtiger aber war das, was eine Masters-Regatta ausmacht: gemeinsames Erleben von Sieg und Niederlage, internationale Begegnungen und der Zusammenhalt im Team.



Banyoles hat uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt – und schon jetzt richtet sich der Blick nach vorn: In zwölf Monaten wartet die World Rowing Masters Regatta 2026 in Bled. Und wie wir alle wissen: Diese Strecke liegt dem Wannseeruderer besonders gut.

Jörg Spiegel