
Städtekampf der A-Junioren in Zürich
13. September 2025
Traditionell im Herbst gibt es den A-Junioren-Städtekampf zwischen Bydgoszcz (Polen), Zürich (Schweiz) und Berlin. Zum ersten Mal mit dabei war die Lombardei (Italien).
Der RaW war dieses Jahr zahlreich vertreten. Für das Team des LRV Berlin an den Start gingen Ferry Malysch, Joel Volbert, Anton Schnabel, Henriette Festtag und Victoria Finger. Unterstützt wurden wir vom RaW-Cheftrainer Alex Teichmann. Nachdem wir früh am Freitagmorgen in den Flieger nach Zürich gestiegen sind, konnten wir nachmittags direkt das erste Mal auf dem Zürichsee trainieren.

Jeder Sportler hatte drei Bootsklassen, die über zwei Tage ausgefahren wurden.
Somit gingen Ferry und Joel beide jeweils im Einer an Start und konnten ihre Abteilungen gewinnen. Mit anderen aus dem Team Berlin sind beide noch im Doppelvierer an den Start gegangen, wo sie den Gastgebern unterlegen waren.
Anton hat den RaW als Riemer vertreten. Im Zweier-ohne ist er 3. geworden hinter sehr starken Polen und Italienern. Und im Vierer-ohne konnten sie sich den zweiten Platz erkämpfen.
Henriette und Victoria saßen zusammen im Doppelvierer & Vierer-ohne und konnten mit den anderen Mädchen aus Berlin beide Bootsklassen deutlich gewinnen. Als Vereinsdoppel-zweier mussten sie sich in einem engen Rennen am Ende nur den Schweizerinnen geschlagen geben.
Zum Abschluss des Sonntages gab es noch den Jungs Achter. Dort konnten Ferry, Joel und Anton zusammen mit den anderen Berlinern einen starken zweiten Platz errudern.
Neben den Rennen gab es auch genug Zeit sich mit den anderen Städten auszutauschen. Zudem gab es am Samstagnachmittag eine Stadtführung durch das schöne Zürich.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende für den RaW, aber auch für das Team Berlin, da der LRV erneut die Städtewertung gewinnen konnte.
Ferry Malysch & Victoria Finger