
Erweiterung unseres W-Dreigestirns
04. Januar 2026
Für alle, die sich gerade verwundert die Augen reiben (W-Dreigestirn?). Hier kommt der freundliche Nachlieferservice. Gemeint sind natürlich Wannsee – Wind – Wellen. Die Reihenfolge ist variabel, die diversen Wirkungen bekannt.
Nun mischt ein viertes W mit – und das bringt leider wenig Ruderromantik mit sich. Winter. Sein kalter Ursprung sorgt aktuell dafür, dass ein sicherer Ruderbetrieb auf dem Wasser nicht mehr möglich ist.
Unser Ressort Allgemeiner Sport schreibt dazu im Newsletter:
„Wir weisen euch darauf hin, dass bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mit Tagestemperaturen um den Gefrierpunkt und Frösten in der Nacht bis auf Weiteres kein Ruderbetrieb stattfindet. Die Gefahr für Ruderer und Material ist derzeit einfach zu groß, um unnötige Risiken einzugehen, zumal es auch bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt diffuse Eisbildung gibt, die nicht immer erkennbar ist. Wir bitten euch alle um Verständnis und entsprechendes Verhalten."
Kurz gesagt: Sicherheit geht vor – immer.
Wenn die Wetterprognosen halbwegs halten, müssen wir uns auf mindestens eine Woche, eher länger, auf Indoor-Sport einstellen. Das ist zwar weniger fotogen als Sonnenaufgänge auf dem Wannsee, hat aber mindestens einen Vorteil: fast perfekte Bedingungen, um sich ohne Ausreden auf die Women's Ergo Challenge zu konzentrieren.
Also: Ergometer justieren, Motivation hochfahren – der Winter ist da, und wir bleiben in Bewegung.
