
Women's ergo challenge
01. Februar 2026
Teilnehmerinnen-Rekord am Wannsee: Mit 77 Teilnehmerinnen ist der Wannsee in die jährlich stattfindende Ergo-Challenge gestartet.
Es hat sich gelohnt: wieder erster Berliner Verein, bundesweit Platz 15 und insgesamt 812.931 Meter im Ergo-Speicher. Das wäre so bis Venedig.
Eine besondere Prämie für den Nachwuchs
Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Silke Fischer lobte aus privater Schatulle für alle U23-Ruderinnen eine Prämie aus – 1 Euro pro geruderte 100 Meter für die Kasse des Jung-RaW.
Wir haben Silke, Schatzmeisterin im geschäftsführenden Vorstand, dazu gefragt. Die Idee sei inspiriert von Charity-Läufen, erzählt sie, und solle Motivation mit direkter Unterstützung für den Nachwuchs verbinden. Die Reaktionen waren durchweg positiv bei Athletinnen wie Trainer:innen.
18 junge Sportlerinnen erruderten gemeinsam 173.198 Meter. Ein herzlicher Dank geht an Silke für diese tolle Idee.
Und natürlich an alle Teilnehmerinnen, die uns erneut zum besten Berliner Ergo-Challenge-Verein gemacht haben.


Alle Teilnehmerinnen, auch externe, sind herzlich eingeladen zur Feuerschale am 20. Februar auf dem Bootsplatz – happy end nach vielen verschwitzten Kilometern, Anstrengung und Stolz aufs Geschaffte. Und ein Abend zum Endlichmalwiedertreffen und Austausch. Das Kleingedruckte zum 20.2. – wichtig! – wir treffen uns ab 16:30 Uhr, jede bringt bitte etwas mit – wir sind Selbstversorger.
Danke ans diesjährige Orga-Team der Challenge: Anna, Steph und Ellen. Ihr habt uns toll motiviert. Und herzliche Gratulation an die Erstplatzierte Isabell Klunker…