Zum Hauptinhalt springen

Ruderklub am Wannsee e.V.

Das Titelbild
© Marcel Kipke

BW 2026: Finaltag

05. Juli 2026

Letzter Tag beim 57. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Münster - heute die 1.000 m Bundesregatta, Abteilungen gesetzt nach den Zeiten der Langstreckenrennen vom Freitag. Damit ist sichergestellt, dass gleichwertige Boote gegeneinander antreten. Zur Erinnerung: 3 Boote von RaW-Aktiven haben es ins A-Finale geschafft!

Im A-Finale des leichten Jungen-Einer 13 Jahre konnte Cornelius Schleicher einen 5. Platz einfahren. Einen Platz weiter vorne überquerten Cornelius Hans und Jonathan Stolz im A-Finale des Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre die Ziellinie. Und noch weitere vorne ruderte Linus Ziebart, der im A-Finale des leichten Jungen-Einer 14 Jahre den 2. Platz belegte und dafür die SILBERMEDAILLE umgehängt bekam. Letztes Jahr beim BW in München war Linus noch 3. auf der Bundesregatta. Welch tolle Ergebnisse unseres Ruder-Nachwuchses!

Der Mädchen-Doppelvierer 12/13 Jahre mit Matilda Block, Helena Quest, Linn Golfier, Rebecca Adameit gesteuert von Luzie Kanzleiter kam im B-Finale in einem engen Rennen am Ende auf Platz 4. Platz 2 und 3 waren die Winzigkeit von 1,3 Sekunden(!) schneller. So bleibt am Ende Gesamtrang 9 von 16 Booten. Kopf hoch und auf ein neues in 2027!

Im C-Finale des leichten Jungen-Doppelzweiers 12/13 Jahre erkämpften Vincent Hiller und Camille Rolland mit 3 Zehntel Vorsprung ebenfalls einen 4. Platz (Gesamtrang 14).

Aufgrund eines heftigen Wetterwechsels mit Starkregen und einem medizinischen Vorfall, bei dem nach einem Rennen plötzlich 11 Sportler (anderer Bundesländer!) über Atemnot klagten, wurde die Regatta abgebrochen. Damit entfielen das D-Finale des vorletzten Rennens im Mädchen-Doppelvierer (mit dem Berliner Boot) UND das komplette letzte Rennen - der Mixed-Vierer 13/14 Jahre. Leider konnten damit Noah Schubert, Amelie Rose, Leonhard Böllhoff, Lilli Jahntz mit Steuerfrau Sonia Reiche ihr D-Finale nicht ausfahren.

Aufgrund des Regens gab es dann auch keine Gesamtsiegerehrung mehr - die Medaillen waren jeweils direkt nach dem Rennen am Siegersteg vergeben worden.

Allen unseren Aktiven und dem gesamten A-Pool-Trainerteam einen ganz herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen während der Saison und jetzt zum Höhepunkt. Für Linus, Noah, Lilli & Leonhard war dies ihr letzter BW - Linus und Noah waren 3x dabei - für sie und alle anderen A-Pooler des Jahrgangs 2012 steht nach den Sommerferien die Entscheidung über den Einstieg ins Junioren-Training an.

Alle anderen der diesjährigen RaW-Teilnehmer können sich schon mal den 1—4. Juli 2027 merken, denn dann findet der 58. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in ... BRANDENBURG/HAVEL ... statt. Nach 2023 werden dann auf dem Beetzsee erneut über 1.000 Kinder aus ganz Deutschland in 22 Bootsklassen ihre Jahrgangsbesten ermitteln - und hoffentlich wieder viel Spaß haben.

Zum Schluss sei nochmal auf den Empfang unserer Sportler von DJM & BW am kommenden Dienstag (7.7.) um 18 Uhr auf dem Bootsplatz hingewiesen.

Mein abschließender Dank gilt allen Betreuern im Team der Berliner Ruderjugend vor Ort in Münster, die sich seit Mittwoch abend um die 80 Kinder & Jugendlichen gekümmert haben und derzeit in 2 Reisebussen, (sowie mit drei Boots- und einem Gepäckanhänger) auf dem Weg zurück nach Berlin sind.

Axel Steinacker