Anfänger und Wiedereinsteiger
Aktuelle Informationen zur Ruderausbildung
Liebe Ruderinteressierte,
derzeit können wir im RaW leider keine Anmeldungen von Ruderinnen und Ruderer ohne einschlägige Vorerfahrung annehmen. Ruderkurse und eine Anfänger/innenausbildung bieten wir in der kommenden Saison 2022 vorerst nicht an.
Die pandemiemedingten Einschränkungen 2020 und 2021 haben uns im Breitensport daran gehindert, die fortlaufende Weiterqualifizierung unserer Mitglieder im gewohnten Umfang anbieten zu können.
Das wollen wir nun über Winter und in der kommenden Saison nachholen.
Nicht von dieser Entscheidung betroffen sind Wiedereinsteiger/innen bzw. Vereinswechsler/innen.
Ihr könnt Euch weiterhin über das Formular rechts auf dieser Homepage bei uns melden und wir werden dann mit Euch einen Rudertermin vereinbaren.
Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen sehr, spätestens für die Saison 2023 wieder einen Aufruf zur Anfängerausbildung starten zu können.
Wir wünschen allen, die unsere Homepage besuchen weiterhin wunderbare Herbsttage und einen guten Start in die Winterzeit. Und natürlich viel Gesundheit.
Achtung: Unter 18-Jährige melden sich bitte hier: Jung-RaW
Ruderanfänger erhalten eine solide Grundausbildung
Rudern ist ein Ganzkörpersport. Das heißt Spaß an der Bewegung und ausreichende Kondition solltest Du schon haben. Und Rudern zu lernen braucht Zeit, insbesondere in den ersten beiden Jahren. Daher solltest Du in der Sommersaison im Durchschnitt einmal pro Woche auf´s Wasser. Ohne An- und Abfahrt musst Du dafür etwa zwei bis drei Stunden einplanen.
Wir bieten Ruderanfängern über vier Stufen die Gelegenheit, das Rudern so weit zu lernen, dass Ihr im alltäglichen Sportbetrieb mitrudern könnt.
- Infonachmittag im Klubhaus (Mitte/Ende Nov. eines Jahres)
- Vorbereitungsausbildung im Ruderkasten ab Mitte Februar bis Ende März eines Jahres mit 6 Termin, wovon 4 wahrgenommen werden müssen
- Grundausbildung auf dem Wasser ab April eines Jahres mit 4 Ruderterminen innerhalb von 14 Tagen
Eure Entscheidung für eine Klubmitgliedschaft muss erst nach dieser Ausbildung fallen. Und dann geht es weiter:
- Weitere fachliche Betreuung zu den Stammklubzeiten im ersten und zweiten Ruderjahr
Wir freuen uns über Eure Anmeldungen ab Ende August bis Ende Oktober eines Jahres.
Für die Grundausbildung erheben wir eine Kursgebühr.