RaW-B-Junioren auf der Bremer Ruderregatta 2023
Am Freitag, den 5.5.2023 ging es morgens mit den Mannschaftsbussen los nach Bremen. Bei der Ankunft war es noch sonnig und windstill, was sich leider zum Abend hin änderte. An den Regattatagen hatten wir dann wieder Glück mit dem Wetter, sodass wir beide Tage ohne Regen überstanden.
Der erste Regattatag begann mit Emilia Carnarius und ihrer Partner Caroline Berg (RC Tegel), welche um kurz nach zehn im Doppelzweier starteten und als Erste die Ziellinie überschreiten konnten. Fabian Gruber und Anton Schnabel mussten im Einer als nächstes ran. Fabian konnte sich den zweiten Platz holen und Anton den dritten. Anschließend folgte das JFB 4x+ Rennen in welchem Emilia mit Luisa Block und Emilia Guizetti zusammen mit Caro vom RC Tegel als Leichtgewichte im Schwergewichtsrennen an den Start fuhren und trotzdem als Zweitplatzierte durch das Ziel kommen konnten. Danach folgte das Rennen von Erik Götze und seinem Rgm. Partner Filippo Weber (RG Wiking). Auch die Beiden konnten sich einen zweiten Platz sichern mit einer Zeit von 5:35/1500m! Jetzt mussten Emilia G. und Luisa jeweils im JFB 1x Lg an den Start, wobei sich Emilia G. am Ende den vierten und Luisa sich den zweiten Platz sichern konnten. Als Abschlussrennen für den ersten Regattatag sind nach 19 Uhr die JMB4x+ Lg an den Start gefahren mit Jakob, Fabian, Julius Blümel (BRC) und Erik Wilhelm (RU Arkona). Die Vier sind an dem Abend zeitgleich mit einem 4x+ aus Bonn, Düsseldorf und Köln als erste über die Ziellinie gekommen. In dem Lauf danach musste sich nun der zweite Berlin 4x+ mit Erik, Anton, Filippo (RG Wiking) und Justus Voigt (BRC) beweisen. Ihr 4x+ konnte als Zweiter die Ziellinie überqueren und damit war der erste Regattatag in Bremen für die RaW-Junioren vorbei.
Der zweite Tag startete mit den JFB 1x Lg Rennen von Luisa, Emilia G. und Aylin. Luisa entschied ihren Lauf für sich während Emilia G. als Drittplatzierte, und Aylin als Viertplatzierte durchs Ziel kam. Es ging weiter mit den JMB4x+ Lg und wieder fuhren die beiden Berlin Vierer. Der Vierer mit Jakob und Fabian gewann seinen Lauf mit fast neun Sekunden. Der zweite Vierer mit Erik und Anton fuhr im Lauf danach und konnte den dritten Platz erringen. Folgend kam der JFB4x+ von Emilia und Luisa im Rennen 155, welche sich wieder gegen die Schwergewichte behaupten mussten. Dieses Mal fuhren sie mit einer anderen Besetzung und errungen den dritten Platz. Erik und sein Partner starteten als nächstes im 2x und schafften es trotz zwischenzeitlich großem Abstand zum Erstplatzierten noch, durch ein starken Endspurt ein knappes Rennen daraus zu machen. Für den ersten Platz hat es dann am Ende leider knapp nicht gereicht. Die Bootsklasse danach , den JFB 2x Lg, gewannen Emilia und ihre 2x Partnerin Caro mit 26 Sekunden Abstand zum zweitplatzierten Boot. Das letzte Rennen für den B-Junioren Bereich des RaW in Bremen war der JMB 1x Lg mit Fabian und Anton. Fabian gewann sein Lauf und Anton wurde in seinem Lauf Dritter. Danach hieß es nur noch zusammenpacken und ab auf die Autobahn.
Jakob Keichel
Wasser für die Aktiven.
A-Pool, 2.WKE, B-Junioren und die zugehörigen Betreuer und Helfer. Der RaW war mit großem Aufgebot an der Weser.