zuletzt aktualisiert 16:22:39, 13.04.2024

Dt. Kleinbootmeisterschaft & DRV-Juniorentest auf dem Beetzsee

Ein kleines aber elitäres Team machte sich auf den nichtweiten Weg zur Regattastrecke nach Brandenburg. Auf den Kleinbootmeisterschaften starteten Ben Gebauer in Rgm. mit dem BRC im 2- und Nils Götze und Eddie Reuter im Lgw. 2-.

Bei den A Juniorinnen startete Helena Wegener in Rgm. mit der RG Hansa Hamburg im 2- und bei den A Junioren im Einer Leo Goez, Yannik Sens und Emil Hennies, der die schwere Aufgabe hatte bei den Schweren mitzufahren, da es hier kein Leichtgewichtsrennen gibt.

Bei sehr mäßigen Witterungsbedingungen, eigentlich regnete oder nieselte es fast die ganzen zwei Tage, war der Wind wenigstens gnädig und ließ einigermaßen faire Bedingungen auf allen Bahnen zu.

Im Senior Männer A 2- gingen 32 Boote an den Start. Über den Vorlauf, das Viertel- und Halbfinale konnte sich der 2- mit Ben Gebauer und seinem Partner Johann Svoboda vom BRC für das C Finale qualifizieren, indem sie als 5. die Ziellinie überquerten und damit den 17. Platz erruderten. Das müsste hoffentlich reichen, um einen Platz in der U23 Nationalmannschaft zu sichern.

Nils und Eddie hatten das Pech, dass nur sechs Lgw. 2- im Senior A Bereich gemeldet hatten und damit keine Möglichkeit bestand, schon mal vor dem Finale ein Rennen auf der unbekannten Strecke herunter zu rudern. Beide sind ja noch U19 und ruderten hier gegen bis zu sechs Jahre ältere Senior A Ruderer. Ganz gegen ihre Gewohnheit zeigten sie furiose erste 1.000 Meter und lagen recht deutlich vorne. Nach einem ersten Krebs kämpften sie dann auf den zweiten 1.000 Metern gegen die letztjährigen Sieger, hatten dann 50 Meter vor dem Ziel den Luftkasten wieder vorn, den Sieg greifbar, den dann ein zweiter Krebs zunichtemachte. Trotzdem wurde es ein starker zweiter Platz, damit Silber und schnellstes U23 Boot.

Im Junior A Bereich ging es nun darum, sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen und einen Platz in den Großbooten zu ergattern, die aufgrund der Ergebnisse der Kleinboote gebildet werden. Im Junior A Einer starteten 41 Boote und Yannik und Leo mit Vorlaufsiegen. Im gleichen Vorlauf wie Leo, wurde Emil Vierter.

Im Zwischenlauf erwischte Leo einen schweren Lauf mit einem sehr engen Zieleinlauf und wurde Zweiter. Yannik gewann seinen Lauf sehr souverän und Emil wurde in seinem Lauf Fünfter.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurden nun die Finale zusammengestellt. Im A-Finale gingen Yanik und Leo an den Start. Beide zeigten ein großartiges Rennen, bei dem Yannik mit über einer Länge Vorsprung im Ziel schnellster Junior-A Einer wurde. Auf den folgenden Plätzen wurde es dann richtig eng, innerhalb von knapp zwei Zehntel Sekunden kamen vier Boote ins Ziel und so wurde Leo Fünfter. Im F-Finale ruderte Emil auf den dritten Platz, was für einen erstjährigen leichten A-Junior sehr beachtlich ist.

Jetzt ging es für Helena mit ihrer Hamburger Partnerin Stina Steffen im Juniorinnen 2- und 22 weitere Boote um die Wurst. Auch ein souveräner Vorlaufsieg. Weiter in den Zwischenlauf. Auch hier war der Luftkasten im Ziel vorne. In einem dramatischen A-Finale mussten sich die beiden nur knapp dem Zweier mit Leni Kötitz, die im Letzten Jahr auf der Junioren WM mit unserer Lilly Albrecht Bronze im 2- errang, geschlagen geben.

Zum Abschluss der Regatta wurden aus den erfolgreichen Juniorinnen und Junioren der A-Finals Mannschaftsboote gebildet.  Leo und Yannik starteten als Vereinsboot im 2x und gewann diesen gegen extrem starke Konkurrenz – großartig!

Helena und Stina gingen im 4- mit zwei Magdeburgerinnen an den Start und lieferten sich mit dem Vierer um Leni Kötitz einen packenden Kampf, den sie für sich entscheiden konnten.

Ein überaus erfolgreiches Wochenende für den RaW ging zu Ende und lässt hoffen, dass sich dieses Jahr eine noch größere Zahl an Rennruderern aus dem RaW für internationale Starts qualifiziert. Bei sieben gestarteten Aktiven gab es: 3x Gold und 2x Silber!

Hanna Reif gewann den Frauen 2- mit ihrer Partnerin Lena Sarassa vom Crefelder RC sehr souverän.

Eddie Nils Strecke

Nils und Eddie auf der Strecke

Helena Ziel

Stina und Helena im Ziel

Eddie Nils SiegerehrungHelena Siegerehrung

Siegerehrung: 2x Silber

Yannik

Leo Goez

Leo

Yannik Sens

Emil

Emil Hennies

T+F: Lutz Graß

 

Segelwetter-Info

Genaue Wettervorhersagen finden Sie auf der Seite des WassersportInformationsDienst Berlin.
Ab einer Windgeschwindigkeit von >29 km/h (Windstärke 5) sollte nicht mehr gerudert werden. Siehe Windstärke-Tabelle

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzbarkeit Cookies. Um Karten und Videos anzuzeigen, werden Google Maps bzw. Youtube eingebunden. Um bei Anfragen Spam-Schutz zu gewährleisten, verwendet diese Seite Google ReCAPTCHA. Mit der Nutzung dieser Dienste erkläre ich mich einverstanden.