zuletzt aktualisiert 16:22:39, 13.04.2024

Gold und Silber auf dem BW

Auf dem 54. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen (29.6.-2.7.), der dieses Jahr auf dem Beetzsee in Brandenburg a. d. Havel ausgetragen wurde, haben die beiden Jungen Doppelzweier mit RaW Besatzung tolle Ergebnisse eingefahren.

Arne Steinacker und Korbinian Keller konnten im "schweren" Doppelzweier 14 Jahre ihre Abteilung auf der 3.000 m Langstrecke am Freitag gewinnen und bekamen dafür eine Goldmedaille. Mit der 3.schnellsten Zeit von 27 gestarteten Doppelzweiern sicherten sie sich überdies den Startplatz im A-Finale bei der 1.000m Bundesregatta. Die Freude bei den Beiden war riesig. Leider war die Bundesregatta am Sonntag dann vom (Seiten) Winde verweht, die Streckenlänge wurde während der Veranstaltung auf 500m mit fliegendem Start verkürzt. Auf der ungünstigen Mittelbahn hatten die beiden keine echte Chance gegen insgesamt stärksten 5 Boote. Die am Streckenende fast windstille Innenbahn war deutlich im Vorteil und so fuhren beide am Ende als Viertplatzierte über die Ziellinie. Vorne Platziert waren übrigens gleichen Mannschaften wie auf der Langstrecke.

Adrian Püstow und Moritz Müller im leichten Doppelzweier 14 Jahre konnten in ihrer Abteilung auf der Langstrecke den 5. Platz belegen und wurden insgesamt 17. von 21 gestarteten Booten. Die beiden fahren allerdings auch erst seit 4 Wochen zusammen. Auf der Bundesregatta nutzen sie aber ihre Chance und konnten sich nach einem gewaltigen Endspurt einen tollen 2. Platz und damit eine Silbermedaille sichern. Was für ein toller Abschluss für die beiden.

Unsere "Ersatzfrau" Luisa Stahr sprang kurzfristig im Mädchen-Doppelvierer ein, die Crew belegte am Ende Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und unseren A-Pool Trainern Marius Brunzel, Niklas Arndt, Julius Guizetti und Moritz Lauter für diesen strahlenden Saisonhöhepunkt.

Die Berliner Ruderjugend belegte am Ende einen sehr starken 5. Platz und ist 2024 Gastgeber des 55. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen.

Axel Steinacker

 

Segelwetter-Info

Genaue Wettervorhersagen finden Sie auf der Seite des WassersportInformationsDienst Berlin.
Ab einer Windgeschwindigkeit von >29 km/h (Windstärke 5) sollte nicht mehr gerudert werden. Siehe Windstärke-Tabelle

Diese Seite verwendet zur besseren Benutzbarkeit Cookies. Um Karten und Videos anzuzeigen, werden Google Maps bzw. Youtube eingebunden. Um bei Anfragen Spam-Schutz zu gewährleisten, verwendet diese Seite Google ReCAPTCHA. Mit der Nutzung dieser Dienste erkläre ich mich einverstanden.